Ausstellungen

Blick in die ehemalige „Weinstube“ (Heimatverein)

2007 wurde die Haselstaude von der Erbengemeinschaft der Stadt HBN geschenkt und unter fachlicher Leitung des Stadtmuseums geräumt. Heimatgeschichtlich relevante Funde wurden gesichert, aufbereitet und dort deponiert, z. B. die Büttnerwerkstatt im Schaudepot. www.museum-hildburghausen.de

Verbliebene Gegenstände wurden in der „Wirtsstube“, der „Telefonstube“ und dem „Bierlager“ im Parterre ausgestellt. 2011 wurde die zur 1. Etage führende Treppe repariert und die traditionsreiche „Grüne Stube“ renoviert. Der Saal ist leider nicht mehr zugänglich.

Diese Ausstellungsstücke wurden ab 2011 durch Gemälde mit Motiven von Gaststätte, Brau- und Backhaus, Kirche und weiteren Dorfansichten ergänzt. Sie wurden auf Holz, das von Schränken, Türen und Tischen aus der Haselstaude stammte, gemalt. Als Vorlagen dienten historische Fotografien.